Mantrailing ist die Suche nach einer bestimmten Person. Durch einen Geruchsgegenstand dieser Person weiß der Hund, welcher Geruchsspur er folgen soll. Mit seiner feinen und uns Menschen überlegenen Nasenleistung ist er in der Lage, der Spur, bestehend aus Schweiß und Hautschuppen, auch noch nach Tagen zu folgen.

Mantrailing ist sowohl Nasen- als auch Kopfarbeit und somit eine ideale und hundegerechte Beschäftigung. Die Teamarbeit von Mensch und Hund lastet mit dieser sinnvollen Arbeit den Hund voll aus, macht beiden viel Spaß und fördert nebenbei durch die gemeinsame Aktivität die Bindung.

Sie ist alters- und rasseunabhängig und auch für Hunde mit „Handicap“ geeignet. Es kann in jedem Gebiet, sowohl in der Stadt als auch im Gelände, getrailt werden. Oft vergessen die Hunde ihre Ängste oder Aggressionen gegenüber Artgenossen während sie ihren „Job“ erledigen.

Auch für Hunde die aus gesundheitlichen Gründen an der Leine laufen müssen, die sich z.B. in der Rehabilitationsphase befinden, ist Trailen eine gute und sinnvolle Beschäftigung. Mit Hilfe von Leine und Geschirr kann eine kontrollierte Bewegung stattfinden.

 

Mantrailing für Fortgeschrittene:

2 Tage Praxis

Termin: WE 23. – 24.09.2017   Kosten: 180,- Euro

Anmeldung kann mit Klick auf folgenden Button herunter geladen werden.